Aktion für Erste-Hilfe-Sauerstoffflaschen

Da die Wirksamkeit der Inhalation von Cortison bei Rauchgasvergiftungen nicht bewiesen werden kann, wurde auf wissenschaftlicher Grundlage von den Bezirksfeuerwehrärzten beschlossen, die Ausrüstung mit Cortisonsprays nicht mehr zu empfehlen.

Alternativ dazu empfehlen die Bezirksfeuerwehrärzte interessierten Feuerwehren den Ankauf einer Sauerstoffflasche. Die Wirksamkeit von Sauerstoff bei Rauchgasinhalation ist belegt, Sauerstoff kann Personen, die Rauchgas inhalierten, bis zum Eintreffen von Arzt oder Rettung gegeben werden.

Für interessierte Feuerwehren (keine Pflichtausstattung) organisiert der LFV folgende Aktion für Erste-Hilfe-Sauerstoffflaschen:

Eine Flasche kostet € 44,00 (Normalpreis € 60,--).

Die Bestellung erfolgt über den Onlineshop des LFV bis
30. April 2010.

Bestellvorgang: Die Bestellung funktioniert über den Loginbereich auf der Homepage des LFV im Online-Shop. Dort bitte einfach die Sauerstofflasche auswählen und bestellen. Die Rechnung wird der Feuerwehr zugesandt. Die Ausgabe der Flaschen erfolgt an die Bezirkssanitätsbeauftragten am
7. Mai 2010.

Es handelt sich um Einmalsauerstoffflaschen: Gewicht 1,1 kg, 110 Liter Sauerstoff, mit Verbindungsschlauch und Maske.

Am Einsatzort wird einfach das Ventil durch Schrauben geöffnet und dem Verletzten die Sauerstoffmaske angelegt. Die Flasche ist wartungsfrei und 5 Jahre haltbar, Hitzebeständigkeit bis 50°.


Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des LFV/Feuerwehrmedizin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0