Am 09. Mai führte die Freiwillige Feuerwehr Wagendorf gegen 18:30 Uhr eine Alarmübung im Pflegeheim St. Veit am Vogau durch. Übungsannahme war ein im Erdgeschoss ausgebrochener Küchenbrand, der Erdgeschosstrakt sowie das Obergeschoss waren stark verraucht, vier Personen vermisst.
Nachdem der Kommandant der örtlich zuständigen Feuerwehr Wagendorf, HBI Josef Neubauer, eine erste Lagebeurteilung durchgeführt hatte, wurden die Feuerwehren Labuttendorf und Leibnitz zur Unterstützung angefordert.
Im Zuge der Erstbeurteilung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass zwei Personen im Erdgeschoss vermisst werden, sowie zwei weitere, infolge der starken Rauchentwicklung, im Obergeschoss in ihren Wohneinheiten gefangen waren. Im Zuge der durchgeführten Rettungsaktion wurden mehrere Atemschutztrupps, sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leibnitz eingesetzt. Beeindruckt vor der Leistung der Rettungskräfte zeigte sich auch der als Beobachter anwesende Bezirksrettungskommandant Klaus Steinwendter.
Im Rahmen der Schlussbesprechung bedankte sich HBI Neubauer zum einen bei der Pflegedienstleiterin Hildegard Grafoner und ihrem Team für den reibungslosen Ablauf der Evakuierung, zum anderen bei den eingesetzten Kräften, insgesamt 46 Mann, für den reibungslosen Ablauf der Übung.
Bericht : LM d.V. Mag. iur. Martin Povoden Ref. ÖA FF Leibnitz
Foto: OFM Sterf
Kommentar schreiben